Generali Tip & Tat Versicherung

Im Moment bewirbt die Generali Versicherung ihr Versicherungsprodukt „Tip & Tat“ und wirbt mit der Kernbotschaft, dass es die erste Versicherung ist, welche unliebsame Autoreparaturkosten übernimmt. Das klingt ja wirklich mehr als verlockend, dass eine Versicherung die Kosten für eine Autoreparatur übernimmt, denn jeder der ein älteres Auto hat weiß, dass die Kosten für diverse Reparatur wirklich sehr teuer kommen können und in der Regel genau dann kommen, wenn man sie am wenigsten benötigt!

Tja, aber so einfach und groß ist der Versicherungsschutz bei der Tip & Tat Versicherung leider nicht, wie man es sich als leidgeprüfter Autofahrer vorstellt, denn die Bedingungen für die Generali Tip & Tat Versicherung sind komplexer und schränken das Versicherungsangebot stark ein.

Tip & Tat Versicherung ab 11 Euro im Monat

Geworben wird, dass die Autoreparaturversicherung nur 11 Euro im Monat kostet. Die Tip & Tat Versicherung ist aber nur ein Baustein der Generali Kaskoversicherung, das heißt, sie kann nur zusätzlich zu einer Kaskoversicherung abgeschlossen werden. Wer den Versicherungsbaustein für monatliche 9,90 Euro möchte, der hat einen Selbstbehalt von 350,00 Euro. Die Kosten für die Kaskoversicherung sind ein wesentlich größerer Brocken und diese hängen von der persönlichen Stufe des Bonus-Malus Systems, sowie von der Verhandlungsstärke ab.

Einschränkungen bei der Generali Versicherung für Reparaturen

Nicht jedes Auto wird für die Versicherung genommen – leider. Das Auto darf bei Versicherungsabschluss maximal 6 Jahre alt sein und nicht mehr als 120.000 km auf dem Tacho haben. Die Versicherung gilt dann bis zum max. 8 Jahr nach Erstzulassung und einer maximalen Kilometerleistung von 200.000 km. Wenn diese Grenzen erreicht sind, ist auch Schluss mit der Reparaturversicherung! Leider ist es ja doch sehr oft so, dass eine Kaskoversicherung nur für neue Autos abgeschlossen werden. Meist wird die Kaskoversicherung nach rund 3 bis 4 Jahren aufgelöst, da es hier keinen Sinn mehr ergibt sein Auto Kasko zu versichern. Neben diesen Einschränkungen gibt es auch noch ein jährliches Maximum, wie hoch die Reparatur sein darf, nämlich 2.000,00 Euro.

Welche Schäden sind von der Generali Tip & Tat Versicherung eingeschlossen bzw. nicht eingeschlossen?

In die Versicherungsleistung fallen folgende Schäden NICHT hinein:

  • Verschleißteile
  • Schäden an bestimmten Teilen des Fahrzeugs (wie z. B. Reifen, Batterie, Polsterung, Beleuchtung, …)
  • Bestimmte Mängel
  • Service- und Wartungskosten

Fazit zur Tip & Tat Versicherung

Diese Versicherung ist ein interessantes Angebot, zumindest auf den ersten Blick. Wer es genau wissen möchte, der sollte sich intensiv mit dieser Versicherung auseinandersetzen und beinhart kalkulieren, denn es gibt bekanntlich viele Ausnahmen, wann ein Schaden nicht in die Versicherungsleistung fällt.

Hinterlassen Sie eine Antwort