CBL bei der Energie AG

Wie die oberösterreichischen Nachrichten berichteten beobachtet nun auch die Energie AG sehr genau, was sich im Moment bei den CBL Geschäften (Cross Border Leasing) abspielt, denn durch die Fast-Pleite vom großen Versicherer AIG (USA) wären die Geschäfte am seidenen Faden gehangen.

Die Energie AG hat bekanntlich mehrere ihrer Wasserkraftwerke und auch einen Teil ihres Stromnetzes via Cross Border Leasing (CBL) an die Amerikaner verkauft. Einer der Vertragspartner der Energie AG beim CBL Deal ist eben die AIG, die weltgrößte Versicherung. Die AIG Versicherung konnte nur durch staatliche Hilfe gerettet werden. Gleichzeitig verlor sie aber auch ihre gute Bonitätsbewertung.

Die Energie AG beobachtet die weitere Entwicklung – eventuell kommt hier Handlungsbedarf auf sie zu.

Auch bei anderen Unternehmen die CBL-Geschäfte durchführten, werden die Verträge geprüft.

Hinterlassen Sie eine Antwort