Kindergeld 2012

Wie hoch wird das Kindergeld 2012 sein und welche Möglichkeiten der Inanspruchnahme gibt es in Österreich?

Für Kinder unter 18 Jahren kann in Österreich Kindergeld beziehungsweise Familienbeihilfe beantragt werden. Unter Umständen wird die Familienbeihilfe für ein Kind bis zum 24. Lebensjahr weitergeführt. Ab der Geburt wird für jedes Kind 105,40 Euro im Monat gezahlt. Für ein Kind ab 3 Jahren erhöht sich die Zahlung auf 112,70 Euro und ab 10 Jahren auf 130,90 Euro. Die letzte Zahlungserhöhung auf 152,70 Euro findet ab dem 19. Lebensjahr des Kindes statt. Außerdem wird der monatliche Gesamtbetrag um 12,80 Euro erhöht, wenn sich zwei Kinder im Haushalt befinden. Für drei Kinder wird der Betrag um 47,80 Euro erhöht und für vier Kinder auf 97,80 Euro. Jedes weitere Kind hebt den Betrag um 50 Euro. Des Weiteren werden erheblich behinderte Kinder mit einen Zuschlag von 138,80 Euro im Monat unterstützt. Zusätzlich wird alle zwei Monate ein Betrag von 58,40 Euro ausgezahlt.

Jeder der seinen Hauptwohnsitz in Österreich hat und mit dem Kind oder den Kindern gemeinsam in einem Haushalt lebt kann Familienbeihilfe beantragen.

Die Beträge der Familienbeihilfe im Jahr 2012 werden sich wahrscheinlich nicht von dem Sparpaket, welches 2011 eingeführt wurde, erholen. Auf Grund des Sparpakets wurde die 13. Familienbeihilfe, auch Schulstartgeld genannt auf 100 Euro gekürzt und nur für Kinder zwischen 6 und 15 Jahren ausgehzahlt. Außerdem wurde das maximale Alter, zum Bezug von Familienbeihilfe, vom 26. auf das 24. Lebensjahr herabgesetzt. Auch arbeitsuchende Kinder zwischen 18 und 21 Jahren werden nicht mehr unterstützt.

Die Einführung des Sparpakets stieß Landesweit auf Proteste, viel geändert hatte sich dadurch allerdings nicht. 2012 stehen keine großen Veränderungen der Beträge in Aussicht, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Hinterlassen Sie eine Antwort