Inflation, Deflation, Hyperinflation – was kommt jetzt?

In den letzten Wochen gab es immer wieder Experten die vor einer Inflation, Deflation oder gar einer Hyperinflation gewarnt haben. Müssen wir uns jetzt fürchten, oder wird nicht alles so heiß gegessen, wie es im Fernsehen, Zeitungen, etc. gekocht wird? Wie soll der Konsument in diesen Zeiten sein Geld anlegen?

Inflation ist eine Geldentwertung und im Moment werden Unsummen an Geld in marode Staaten, Betriebe, … gesteckt. Dieses Geld könnte eine Geldentwertung vorantreiben. Wenn nämlich neues Geld auf eine voll ausgelastete Wirtschaft trifft, kommt es somit zu einer Inflation. Diese schauckelt sich weiter auf, wenn Preiserhöhungen und Forderungen nach höherem Gehalt und Lohn nach sich ziehen. Ein ewiger Teufelskreis! Momentan sieht es danach aber nicht aus.

In welche Werte sollte man nun aber anlegen, wenn man sein Geld gewinnbringend anlegen möchte?
Nun eine Möglichkeit wären erstklassige Unternehmensanleihen großer und solider Unternehmen (welche das auch immer sein mögen in Zeiten wie diesen). Eine weitere Möglichkeit wäre die Absicherung über inflationsgebundene Staatsanleihen, bzw. auch variabel verzinste Staatsanleihen. Alternativ kann auch in feste Werte investiert werden.

Und wer noch nicht genug hat, der könnte auch in Aktien investieren, denn diese haben im Moment ein sehr niedriges Niveau.

Eine Antwort

  1. Daniel Mai 11, 2009

Hinterlassen Sie eine Antwort