Edikte in Österreich: Was ist ein Edikt und wo erhält man Infos über aktuelle Edikte?

Wo Geschäfte gemacht werden, kommt es irgendwann auch einmal zu Insolvenzen oder anderen Umständen, in denen die Geschäfte wieder schließen müssen. So ist der Kreislauf des Geschäftslebens. Da in den meisten Fällen bei einer Insolvenz fremde Verwalter als Berater für das verbliebende Vermögen bestellt werden, erhalten dritte Kontrolle über die Veräußerung von bestehenden Liegenschaften. Diese sogenannten Edikte können auch für Privatpersonen oder Unternehmen von Interesse sein.

Für die meisten mag es im ersten Moment ein wenig makaber wirken, durch die Insolvenz eines Unternehmens oder Privatmanns einen Profit zu erzielen, allerdings wird die Liegenschaft in jedem Fall versteigert. Daher ist es durchaus in Ordnung, wenn man sich bestehende Edikte einmal genauer ansieht und vielleicht zu einem akzeptablen Preis erwirbt. Die Ediktsdatei ist die Sammlung von Veröffentlichungen und Bekanntmachungen, in denen man die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Insolvenzen und Veräußerungen einsehen kann. Zu Beginn dieser Datei waren die Veröffentlichungen noch auf Insolvenzen und als Medium die Zeitung beschränkt, in der heutigen Zeit ist man jedoch auch bei den Ämtern auf moderne Kanäle umgestiegen. In der Ediktsdatei befinden sich heute alle Arten von Liegenschaften oder beweglichen Gegenständen, die von der Justiz versteigert und somit wird in die Hand der Gesellschaft überführt werden.

Wenn man sich in Österreich über den Stand der Ediktsdatei informieren möchte, kann man dies über die Webseite http://www.edikte.justiz.gv.at/ machen. Hier werden, sortiert nach Regionen, alle Fälle von Insolvenzen oder Liegenschaften aufgelistet, die aus der staatlichen Hand überführt werden sollen. Möchte man hier selbst Eintragungen vornehmen, muss man sich vorher beim zuständigen Gericht als Insolvenzverwalter eintragen lassen. Als Privatperson oder Unternehmen kann man auf diese Weise vielleicht das ein oder andere Schnäppchen machen. Die Ediktsdatei kann hier bei der regionalen Suche helfen.

Eine Antwort

  1. Christoph Mai 31, 2012

Hinterlassen Sie eine Antwort