Autobewertung kostenlos – so gehts!

Oft ist es interessant, den Wert eines Gebrauchtwagens zu kennen: Sei es, dass man das eigene Auto verkaufen möchte oder sei es, dass man sich um einen neuen fahrbaren Untersatz umsehen möchte – immer dann wird es interessant sein zu wissen, wie viel das Auto wert ist, bzw. geht es darum ein Auto zu bewerten.

Eine Möglichkeit dafür ist die „Eurotax“- Liste:

In dieser sind alle Fahrzeuge bis zu einem Alter von zehn Jahren aufgelistet, und zwar unabhängig von Marke, Type, Ausstattungs- oder Motorvariante. Online kann man unter http://www.eurotaxglass.at/ diese Abfrage durchführen, die jedoch mit € 7,- zu Buche schlägt.

Eurotax Abfrage kostenlos: ÖAMTC oder ARBÖ Mitglieder bekommen die Auto-Bewertung gratis!

Ist man Mitglied bei einem der Automobilklubs (ARBÖ oder ÖAMTC), so kann man diese Auskunft telefonisch unter Angabe der Mitgliedsnummer gratis einholen. Die Auskunft aus der Eurotax-Liste beinhaltet aber nur die Kilometerleistung als zusätzlichen Parameter – will man es genauer haben, dann muss man direkt zum ÖAMTC oder ARBÖ mit dem betreffenden Fahrzeug fahren, um einen sogenannten Ankaufstest durchführen zu lassen (dieser ist kostenpflichtig, ist aber eine gute Investition!).

Bei diesem Test wird das Auto auf Herz und Nieren geprüft, optisch bewertet und anschließend der tatsächliche „Straßenwert“ ermittelt. Auch erhält man so gleich Informationen über allfällige Schäden oder Mängel, die man sonst nicht auf den ersten Blick gesehen hätte. Ein Ankaufstest kostet zwar ca. € 50,-, kann aber bares Geld sparen, wenn man sich dann doch gegen den Kauf eines reperaturbedürftigen Fahrzeuges entscheidet.

Eine Antwort

  1. Marcus Freund Februar 28, 2011

Hinterlassen Sie eine Antwort