Steigen die Zinsen jetzt?

Muss man jetzt damit rechnen dass die Zinsen steigen, oder fallen sie vielleicht auch wieder?
Die Europäische Zentralbank (EZB) mit Sitz in der deutschen Finanzmetropole Frankfurt am Main hat im Jahr 2011 bereits zweimal den Leitzinssatz erhöht. Im April wurde der Leitzins vom damals historischen Tief von einem Prozent um 0,25 Prozentpunkte angehoben, eine weitere Erhöhung folgte im Juli, ebenfalls um 0,25 Prozentpunkte, auf nun 1,5 Prozent. Nach den anhaltenden Krisen in Ländern wie Griechenland, Spanien und Irland, ist eine erneute Erhöhung noch in diesem Jahr durchaus denkbar. Die Entwicklung auf dem Finanz- und Anleihenmarkt steht unter Dauerbeobachtung seitens der EZB, ließ sich der Zentralbankpräsident Jean-Claude Trichet vernehmen. Selbst „Der Standard“ vermutet hierin die versteckte Ankündigung einer Leitzinserhöhung in den nächsten Monaten.

Die europäische Finanzkrise spiegelt sich in den Leitzinserhöhungen wieder. Da diese vorerst nicht gebändigt scheint, die Preise innerhalb Europas immer weiter steigen und somit auch die Inflationsgefahr, ist in naher Zukunft mit keiner Senkung des Leitzinses durch die EZB zu rechnen. Diese Nachricht impliziert sowohl eine gute als auch eine schlechte Seite. Zum einen werden Sparer und Anleger, die ihr Vermögen zum Beispiel in Tagesgeld oder Festgeld investiert haben, von einer voraussehbaren Zinserhöhung profitieren. Mit einer gewissen Zeitverzögerung geben Banken und Kreditinstitute eine Leitzinserhöhung an ihre Kunden weiter. Unvorteilhafter stellt sich die Situation für Unternehmer dar. Diese müssen für geplante Investitionen höhere Zinsen einberechnen als noch im vergangenen Jahr.

Sparer und Anleger können jedoch vorerst aufatmen, sie sind die Profiteure der Leitzinserhöhung, selbst, wenn eine dritte Erhöhung noch in diesem Jahr erfolgen sollte. Mit einer Senkung ist in den nächsten Monaten kaum mehr zu rechnen.

Hinterlassen Sie eine Antwort