Sparzinsen sinken durch EZB Senkung

Die EZB hat schon wieder ihre Zinsen gesenkt und dieses Mal gehen auch die Sparzinsen mit nach unten. Bisher war es so, dass jede Leitzinssenkung oder -erhöhung zu Gunsten/zu Lasten der Kredite und Sparer gegangen ist. Momentan scheint es so aber nicht zu sein, denn die letzte EZB Leitzinssenkung wurde zwar bei den Sparzinsen mitgemacht, die Kreditzinsen bleiben aber weiterhin hoch.

Das bedeutet, dass die Banken die Zinsspanne erhöhen, um somit besser wie in den letzten Jahren zu verdienen bzw. um das Risiko abzudecken. Der letzte Konditionenvergleich ergab, dass die Sparzinsen bei so ziemlich allen Banken gesenkt wurde, jedoch die Kreditzinsen gleich gelassen bzw. sogar teilweise erhöht wurden.

Somit sind all diejenigen glücklich die in der Weltsparwoche ihr Geld noch längerfristig veranlagt haben.

Keine Antworten

Hinterlassen Sie eine Antwort