Sparzinsen November 2010

Die Sparzinsen im November 2010 sind weitestgehend unverändert zu Oktober 2010. Obwohl die Weltsparwoche dazwischen war, haben sich die Banken nicht überboten bei deren Zinsangeboten. Ganz im Gegenteil, heuer war richtige Ruhe eingekehrt und die Angebote an tollen Sparzinsen waren an einer Hand abzuzählen. Es war eine richtige Zinsflaute.

Daher ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass die Sparzinsen im November 2010 noch immer auf annähernd niedrigem Niveau sind, wie schon im Oktober 2010. Das ist sicherlich auch deshalb interessant, weil die Euribor Entwicklung doch um ca. +0,1 %-Punkte zunehmen konnte. Dieser leichte Anstieg hat sich aber bisweilen noch nicht wider gespiegelt in den Angeboten der Sparzinsen.

Euribor Entwicklung

Die Entwicklung des Euribors im letzten Monat - Quelle: www.bankkonditionen.at/service/euribor.cfm

Was kann man nun wirktlich an Sparzinsen im Moment rechnen? Wie sind die einzelnen Angebote, hier ein Überblick

Sparzinsen täglich fällig

Für täglich fällige Sparzinsen gibt im Moment die österreichische DenizBank die Marschroute am heimischen Sparmarkt vor. Diese bietet 1,625 % für ihr online Sparkonto an. Wer im Ausland sein Geld zum Sparen parken möchte, der kann ein paar Prozentpunkte mehr einheimsen. So bietet die Advanzia Bank für Spareinlagen über 5.000,00 Euro 1,80 % und für das erste Monat sogar 3,00 % an.

Sparzinsen gebunden – Kapitalsparbücher für 12 Monate

Bei gebundenen Spareinlagen bietet die estnische BigBank im Ausland 2,3 % an. Hier ist natürlich ein gewisses Risiko stets vorhanden. Ähnliche sieht es bei der Spareinlage aus, welche eine Sparanleihe ist. Hier gäbe es 2,25 %, aber keine Einlagensicherung. Danach folgt die ATB, PorscheBank und DenizBank mit jeweils 2,00 % Sparzinsen.

Sparzinsen gebunden – Kapitalsparbücher für 24 Monate

Wenn das Geld für 2 Jahre gebunden wird, so ist der Zinssprung nach oben teilweise sehr deutlich. So erhält man bei der BigBank für 2 Jahre zumindest 2,85 %. Bei der Sparanlage gibt es beim Anleihesparen bereits 2,60 % und bei der DenizBank 2,5 %. Das bedeutet rund +0,5 % mehr, wie bei einer Bindung über 2 Jahre.

Sparzinsen gebunden – Kapitalsparbücher für 60 Monate

Diejenigen die davon ausgehen, dass die Niedrigzinsphase über mehrere Jahre gehen wird, die können Ihr Geld länger veranlagen. Wer für 5 Jahre sein Geld nicht benötigt, der kann bei der BIGBANK spekulieren und bekommt dafür mindestens 4,05 % Sparzinsen. Bie der Autobank gibt es für 5 Jahre 3,07 % und bei der Vakifbank 3,00 %.

Fazit der Sparzinsen im November 2010

Die Sparzinsen sind noch immer auf sehr niedrigem Niveau und ein schneller Anstieg zeichnet sich nicht ab. Trotzdem empfehlen wir keine allzu langen Bindefristen (mehr wie 18 bzw. 24 Monate), denn dann würden Sie an steigenden Sparzinsen nicht partizipieren.

Hinterlassen Sie eine Antwort