Die Sparzinsen im September 2013

Der Herbst beginnt so langsam und damit nähert sich auch der Monat des Weltsparens. Jetzt sind wir aber noch im September und die aktuellen Aussichten auf gute Sparzinsen sind nicht besonders gut, denn es gab und gibt kaum Bewegung bei den Angeboten.

Bei den täglich fälligen Angeboten zeigen die Sparzinsen auf Bankkonditionen.at einen Höchstwert bei 1,5 % bei über 100 gelisteten Angeboten. Spitzenreiter ist hier die niederländische Yapi Kredi. Um an dieses Angebot zu bekommen, muss aber so einiges auf sich genommen werden. Wer es um eine Spur komfortabler haben möchte, der erhält bei der Amsterdam Trade Bank 1,4 %. Das attraktivste Angebot einer inländischen Bank ist jenes der Volksbank Vorarlberg mit 1,25 % für Neukunden. Die DenizBank offeriert im Moment 1,15 %.

Möchte man sein Geld länger binden, so sollte man aktuell max. mittelfristige Laufzeiten überlegen, denn wenn die Zinsen vielleicht doch wieder steigen ist man bei langfristigen Angeboten an den vorhandenen Niedrigzinssatz gebunden. Aktuell zeigt der Vergleich über 12 Monate Laufzeit bei Bankkonditionen folgende Spitzenreiter:

  • 2 % Yapi Kredi
  • 1,8 % Sparanlage (ist eine Sparanleihe ohne Einlagensicherung)
  • 1,7 % Amsterdam Trade Bank

Fazit: Nichts Neues im Lande in Bezug auf die Sparzinsen und man darf sich auf einen sehr unaufgeregten Herbst vorbereiten, denn aktuell macht keine Bank Anstalten, dass sie das Zinstief hinter sich lässt und für die Kunden attraktive Zinssätze anbietet. Bei einer Inflation von 2 % und höher ist man nach Abzug der KESt deutlich im Minus mit den Sparerträgen.

Hinterlassen Sie eine Antwort