Sparzinsen 2011

Die Sparzinsen 2011 sind im Moment im Blickpunkt durch den Jahreswechsel und den guten Vorsätzen, dass man 2011 auch finanziell so richtig durchstartet. Nach den guten Sparzinsen bis 2008, waren 2009 und 2010 doch Jahre mit äußerst mageren Sparzinsen. Gibt es jetzt Anlass zur Hoffnung, dass es 2011 nach oben geht?

Die Antwort auf diese Frage, ob die Sparzinsen 2011 nun höher werden, ist nicht einfach zu beantworten, denn diese hängen von einer Vielzahl an Faktoren ab. Im Moment sieht es zumindest kurzfristig nicht so aus, als ob es schon bald zu steigenden Sparzinsen kommt. Die Referenzzinssätze wie z. B. der EURIBOR, oder der Leitzinssatz der EZB sind die letzten Wochen und Monate nahezu unverändert. Aus dieser Seitwärtsbewegung lässt sich ablesen, dass es jetzt mal keine größeren Zinserhöhungen geben wird.

Es kann aber sehr wohl so kommen, dass in der 2. Jahreshälfte die Zinsen steigen werden, denn es gibt bereits erste Zweifel, ob der Aktienmarkt nicht doch schon überhitzt sei. Dies kann man entgegenwirken, in dem man die Leitzinsen erhöht. Wenn die Leitzinsen steigen, steigen auch die Sparzinsen (und natürlich auch die Kreditzinsen). Im Moment gibt es noch keine konkreten Anzeichen dafür, dass die Sparzinsen 2011 nun tatsächlich steigen werden, jedoch könnte man darauf spekulieren, dass sich die Zinsen tatsächlich in der zweiten Jahreshälfte nach oben bewegen.

Für die Sparer heißt dies, dass man sich nicht allzu lange binden sollte. Eine Bindefrist von bis zu 12 Monaten scheint im Moment ok zu sein, eine längere Bindung könnte zu Lasten der Rendite gehen.

Hinterlassen Sie eine Antwort