Livebank: Volksbank Kufstein Online Geschäft soll zu ÖVAG wechseln

Die Livebank ist das online Segment der Volksbank Kufstein und auch sehr erfolgreich in den letzten Jahren gewesen. Nun hat die Österreichische Volksbanken AG mit der Neuausrichtung ihres Geschäfts Lunte gerochen und wollte seit Monaten die Livebank in ihr Geschäftsmodell einfließen lassen – die Volksbank Kufstein stellte sich aber quer. Nun dürfte es aber doch langsam soweit sein, denn laut Wirtschaftsblatt dürften sich die ÖVAG und die Livebank darauf geeinigt haben, dass die Volksbank Kufstein ihr online Geschäft an die ÖVAG übergibt!

Offen sind noch die Modalitäten, denn die ÖVAG ist doch eher behäbig. Hinter der ÖVAG stehen nämlich 60 Volksbanken, welche ebenfalls mitreden wollen, da sie auch Mehrheitseigentümer der ÖVAG sind. Somit ist nicht gerade „Speed“ bei den Verhandlungen angesagt. Der Grund, warum die ÖVAG die Livebank unbedingt haben möchte liegt darin, dass die Online Bank satte Einlagen hat und die ÖVAG seit dem Verkauf ihrer Retailbanken keinerlei Zugang zu Primärmitteln mehr hat. Damit schaut die ÖVAG also durch die Finger bei der Suche nach Primärmittel. Die Übernahme der Livebank sollte dieses Problem beheben. Der Sparer in Österreich könnte sich hier eventuell freuen, denn es könnte sehr gut sein, dass die Livebank NEU (nach der ÖVAG Übernahme) mit einer Aktion neue Kunden bzw. Einlagen ködern will.

Hinterlassen Sie eine Antwort