umfaßt sowohl den Vertrieb als auch den Verkauf. Unter Absatz versteht man alle Maßnahmen des Unternehmens, die daraufhin abzielen, die erstellten Güter oder Dienstleistungen zu verwerten. In der Marktwirtschaft muß jedes Unternehmen nach den Erfordernissen des Absatzmarktes geführt werden, um seine Produkte auch verkaufen zu können. Man spricht dann von »marktorientierter Unternehmensführung « (Marketing). Zur Erfüllung der Aufgaben des Absatzes bedient man sich vielfältiger Marketing-Instrumente, zu denen U. a. zählen: Produktgestaltung (+ Design), also die marktgerechte Gestaltung von Produkten hinsichtlich Farbe, Form, Anordnung von Funktionselementen U. ä.; Festlegung von Preisen (Preispolitik des Unternehmens); Festsetzung der Konditionen, wie z. B. Rabatte, Lieferbedingungen, Lieferzeiten und Zahlungsziele (Zeiträume für die Bezahlung der Rechnung); Festlegung von Serviceleistungen durch das Unternehmen.