Kredite und Steuersenkung fordert der Handel!

2008 war für den Handel kein optimales Jahr und ergab das schlechteste Ergebnis seit 2002. Aus diesem Grunde fordert der Handel Kredite für Konsumenten und KMU, damit diese wieder mehr konsumieren könnten. Der Handel argumentiert, dass die Nachfrage da sei, jedoch geben die Banken im Moment keine Kredite her, sodass die Nachfrage nicht befriedigt werden könne.

Eine weitere Möglichkeit zur Belebung des Handels sei die Steuersenkung argumentieren die Vertreter des Handels. Die bereits beschlossenen Steuererleichterungen sind noch nicht das Ende der Fahnenstange und sollten weiter ausgebaut werden.

Der Einzelhandel selbst bilanzierte 2008 in den Bereichen Sportartikel, Radio/Elektro/EDV, Spielwaren positiv (also eine Steigerung). In den Bereichen Drogerien und Lebensmittel gab es eine Talfahrt. Speziell Schuhe, Lederwaren und Papier/Bücher leiden unter den Sparmassnahmen der Konsumenten.

Hinterlassen Sie eine Antwort