Kredit von Privat an Privat: Wie attraktiv ist ein Kredit von Privatpersonen?

Heute finden sich unterschiedliche Methoden einen Kredit zu erhalten. So kann man zum Beispiel von einem Bankkredit Gebrauch machen. Jedoch finden sich auf dem Markt für Kredite nicht nur Banken und Kreditinstitute, sondern auch zahlreiche Privatanbieter. Unter anderem nimmt der Kredit von Privat an Privat immer mehr zu. Speziell das Internet ermöglicht hier die Vergabe von Privatkrediten. In Deutschland bspw. gibt es Plattformen wie Auxmoney oder SMAVA – in Österreich hat sich bisher noch keine dieser Plattformen etabliert – der Markt dürfte hier zu klein sein (es gab mal einen Versuch, dieser wurde jedoch von der FMA gestoppt).

Was ist das besondere bei einer privaten Kreditvergabe?

Ein privater Kreditanbieter bietet die Möglichkeit einen Kredit unabhängig von einer gewerblichen Institution aufzunehmen. Der private Kredit stammt von einer Privatperson, welche eine Kreditsumme über einen bestimmten Zeitraum bereitstellt (also genauso wie bei einer Kreditvergabe über eine Bank). Der Privatkredit wird manchesmal n über einen Kreditvermittler angeboten, oder wird im Bekannten- bzw. Verwandtenkreis gegeben. Wenn es über einen Kreditvermittler geht, so vermittelt dieser lediglich den Kredit und bekommt dafür eine Erfolgsprämie, die einen Kredit im Normalfall lediglich verteuert.

Ein Kredit von Privat an Privat ist keine geeignete Möglichkeit für Personen die keine gute Bonität besitzen und der Meinung sind, dass sie so zu einem günstigen Kredit kommen. Zum einen wird bzw. sollte bei der privaten Kreditvergabe genauso die Bonität überprüft werden und wenn sich der private Kreditgeber im privaten Umkreis befindet, so kann Geld (=Kredit) die Freundschaft ordentlich verderben. Letzten Endes könnte man hier vor einem großen Scherbenhaufen stehen, wenn man den Kredit nicht zurückzahlen kann. Auf jeden Fall sollte darauf geachtet werden, dass alles schriftlich geregelt wird – eben auch bei der privaten Kreditvergabe, damit es später keine Zweideutigkeiten bei der Interpretation der Kreditrückzahlung gibt!

Hinterlassen Sie eine Antwort