Kapitalgarantie bei Fonds, Zertifikaten, Versicherungen

Es gibt wunderschöne Produkte in der Finanzbranche, wie zum Beispiel Versicherungen oder Zertifikate die sich als Garantieprodukt bzw. mit Kapitalgarantie verkaufen. Die Generali hat ihr Garantieprodukt „Premium Edition 168“ mit Kapitalgarantie verkauft. Dieses Kapitalschutzprodukt der Generali Versicherung wurde mit einer Garantie der Lehman Brothers bestückt. Leider sind gerade diese Lehman Brothers in Konkurs gegangen.

Damit zeigt sich auch schon die Misere dieser Garantieprodukte. Fällt nämlich der Garantiegeber aus, wars das auch mit der Garantie und das Produkt hat keinen Airbag mehr (für den man aber einen Risikozuschlag bezahlen muss). Zum Ende der Laufzeit des Garantieprodukts gibt es daher nur den jeweiligen Kurswert des Produkts.

Damit passen Sie bitte auf, wenn ihr Anlageberater ihnen sagen möchte, dass dieses Produkt eine Kapitalgarantie habe und damit so sicher „wie ein Sparbuch“ sei. Es ist es nämlich nicht, Kapitalgarantien bei Fonds und Zertifikaten sind nicht sicher, denn der Geber der Garantie kann jederzeit auch ausfallen.

Hinterlassen Sie eine Antwort