Dragon FX Garant – Klagswelle für Constantia?

Auf die Constantia Bank könnte auf Grund des Garantiezertifikats Dragon FX Garant zu einer richtigen Klagswelle komme, so das Wirtschaftsblatt in seiner heutigen Ausgabe. Die Constantia Privatbank verkauft an seine Anleger das Dragon FX Garant als Kapitalgarantieprodukt. Das Dragon FX Garant ist ein Asien Währungszertifikat mit 100 % Kapitalgarantie, so liest man es zumindest im Constantia Folder. Das Dragon FX Garant ist in chinesische Renmimbis, indische Rupien, malayische Ringgits, indonesische Rupien und philippinische Pesos investiert und partizipiert laut Prospekt zu 200 % von möglichen Aufwertungen der zugrunde liegenden Währung. Wird also z. B. die indische Rupie um 10 % aufgewertet, so bedeutet dies für den Dragon FX Garant +20 %.

Das Verlustrisiko wurde mit 0 beziffert, aber das ist bzw. war es nicht ganz, denn der Dragon FX Garant wurde in Partnerschaft mit Lehman Brothers gemacht (die Lehman Brothers, die jetzt in Konkurs sind). Lehman Brothers hat für den Dragon FX Garant die Garantie gegeben. Es könnte jetzt aber zu einer Klagswelle kommen, denn im Verkaufsprospekt steht überall groß „Constantia Privatbank“ und nur klein gedruckt, dass eigentlich die Lehman Brother der Emittent ist. Der Anlegeranwalt Johannes NEumayer dazu: „Das ist eine normale nackerte Anleihe ohne Underlying“. Auf jeden Fall kann es noch spannend werden, ob sich auch hier eine Klagswelle auftut.

Zuletzt wurde auch vom VKI Richtung AWD schon scharf geschossen.

Kommentare

  1. walchshofer brigitte Februar 16, 2009
  2. Fam Ilmer Februar 22, 2009
  3. Finanz-Guru Februar 22, 2009

Hinterlassen Sie eine Antwort