Eigentum oder Miete

Vor dem Hintergrund der stetig steigenden Kosten für Wohnraum sollte die Entscheidung für den Kauf oder die Miete eines Objektes gut überdacht werden. Ein Kauf empfiehlt sich vor allem dann, wenn der Käufer der Inflation entgegen wirken und Vermögenswertes schaffen möchte. Bedingung dafür ist allerdings, dass die vorhandene Bonität ausreicht, die persönlichen Lebensumstände feststehen, und beabsichtigt wird auf Dauer an einem bestimmten Ort zu leben und zu wohnen.
Wer sich in seiner Lebens- und Berufsplanung noch am Anfang befindet und nicht beabsichtigt sich langfristig an einen Wohnort zu binden, für den ist eher ein Mietobjekt angebracht. Gründe für eine Mietwohnung können auch fehlende Bonität oder Eigenkapital für eine Finanzierung sein. Oder auch eine unsichere berufliche oder private Situation stärken die Argumentation für die Miete.

Fällt die Entscheidung für den Kauf, folgt meist die Frage nach einer passenden Finanzierung. Banken wünschen in den überwiegenden Fällen eine Eigenkapitalquote von 20 bis 30 Prozent des Kaufpreises. Zusätzlich zur monatlichen Rate für die Finanzierung kommen dann noch die Betriebskosten. Wird beides zusammengezählt und entspricht in etwa der Miete für ein solches Objekt, ist die Entscheidung für den Kauf einfach.
Auch wenn der Betrag etwas höher als die Miete ist, lohnt sich ein Kauf des Objektes immer noch, da nach dem Ende der Finanzierung das Objekt dem Käufer gehört und die monatliche Belastung nur noch der Höhe der Betriebskosten entspricht. Außerdem legen die meisten Objekte im Laufe der Jahre an Wert zu.

Hinterlassen Sie eine Antwort