PSK Online Banking

Was gibt es über das PSK Online Banking zu sagen? Nun, eigentlich ist die offizielle Bezeichnung BAWAG P.S.K. Bank für Arbeit und Wirtschaft und Österreichische Postsparkasse Aktiengesellschaft. Das e Banking wird hier auch Sofabanking genannt.

Das e Banking ist mit verschiedenen Methoden, z. B. WAP, SMS oder Telefon, durchführbar, aber natürlich auch per Internet also online. Bevor man an diesem Service teilnehmen kann, muss man eine Teilnahmevereinbarung abschließen. Diese kann direkt per PC ausgefüllt, ausgedruckt und versendet werden. Danach erhält der Kunde die persönlichen Berechtigungen und kann damit das e Banking nutzen.

Die Sicherheit wird sehr groß geschrieben. Mit der Verfügenummer wird die eindeutige Identifikation geprüft, die PIN (persönliche Identifikationsnummer bzw. Passwort) ist genauso erforderlich wie die Eingabe einer TAN nach Abschluss eines Auftrages. Das e Banking kann aber auch mit einer persönlichen Signatur genutzt werden. Dazu ist die einmalige Berechtigung der bereits vorhandenen Signaturkarte erforderlich. Das Sicherheitssystem ist nach sehr hohem Standard ausgebaut, sodass Unbefugte keine Möglichkeit haben auf das Konto zuzugreifen.

Die höchste Sicherheit bietet aber in jedem Fall die persönliche Signatur. Dazu wird die persönliche Signaturkarte in Verbindung mit einem Chiplesegerät verwendet. Der digitale Schlüssel ist nur einer bestimmten Person zugeordnet. Damit können auch Transaktionen im e Banking unterschrieben werden.

Alle anfallenden Bankgeschäfte (Überweisungen, Daueraufträge, Lastschriften, Kontenabfragen) können somit unabhängig von den Banköffnungszeiten online erledigt werden. Das ist einfach, sicher und bequem, wie der Name schon sagt, vom Sofa aus durchführbar.

Kommentare

  1. Smetana Franz Dezember 6, 2013
  2. Smetana Franz Dezember 6, 2013
  3. Smetana Franz Dezember 6, 2013

Hinterlassen Sie eine Antwort