Prämienverzicht von Bank-Chefs

In der Industrie (zumindest bei der Voest) dürfte es nicht üblich sein in schwierigen Zeiten auf Bonuszahlungen zu verzichten. In Österreich haben sich viele Bankchefs bereits geoutet, dass sie auf Bonuszahlungen verzichten werden, solange deren Geschäft äußerst unsicher ist und sie Staatshilfe benötigen.

 

Der Staat hat nun ein wenig nachgeholfen und verlangt nun auch zwingend, dass es keine Bonuszahlungen bei jenen Banken gibt, die Hilfe vom Staat erhalten. Bisher haben sich bereits die Erste Bank, Hypo Alpe Adria, Kommunalkredit und Volksbank bereit erklärt auf jegliche Bonuszahlungen zu verzichten. 

Ein wichtiger und richtiger Schritt, denn wenn hier kein Verzicht erfolgen würde, wären der jeweilige Vorstand keineswegs mehr glaubwürdig.

Eine Antwort

  1. das ich nicht lache... März 17, 2009

Hinterlassen Sie eine Antwort