Online Banking in Österreich

Auch in Österreich findet das Direct Banking immer mehr Anhänger. Die einheimischen Banken bieten für Kunden, die ihre Konten per Online Banking pflegen, meist besonders profitable Zinserträge und angenehme Konditionen. Nicht nur darum macht es Sinn, sich über diese Art sein Konto zu verwalten einmal mehr Gedanken zu machen. Seine Überweisungen und Transaktionen kann man dabei bequem vom heimischen Computer aus erledigen. Ganz egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, beim Online Banking ist man an keine Schalteröffnungszeiten gebunden und hat jederzeit Zugriff auf seine aktuellen Kontodaten. Problemlos kann man mit einem Blick alle abgeschlossenen Vorgänge überprüfen, selbst Daueraufträge bearbeiten und Termingeschäfte einrichten. Mit Online Banking ist man sozusagen sein eigener Bankangestellter.
Natürlich wird immer wieder vor Betrügern im Internet gewarnt. Das bedeutet, dass man beim Online Banking auch auf gewisse Sicherheitsstandards achten sollte. In Österreich werden die Banken beispielsweise mit verschiedenen Zertifikaten bewertet. Erhält eine Bank als Zertifikatsangabe die Beschreibung hoch, so ist der Kunde dort relativ sicher aufgehoben. Die Identitätsprüfung entspricht dann der fortgeschrittenen Signatur des österreichischen Standards. Nach dem individuellen Anmelden zum Banking wird jede Transaktion zudem mit dem Eingeben einer TAN autorisiert. Sollten man einmal eine Aufforderung zur Eingabe einer zweiten TAN erhalten, dann ist Vorsicht geboten. In diesem, bisher selten vorgekommenen Fall, sollte man den Vorgang umgehend abbrechen und sich schnell an die Hotline der Bank wenden.

Hinterlassen Sie eine Antwort