Viele Schilling-Milliarden noch im Umlauf

Den Euro gibt es nun schon fast 7 Jahre, trotzdem gibt es noch viele Milliarden von Schillingen im Umlauf, die jedoch nicht mehr als gesetzliches Zahlungsmittel akzeptiert werden. Die österreichische Nationalbank hat errechnet, dass insgesamt rund 9,4 Milliarden ATS noch unter den Österreichern sein müssten.

Obwohl die Nationalbank immer wieder durch die Bundesländer tourt und der Bevölkerung einen Umtausch in Euro zum Kurs von 13,7603 anbietet findet sich fast niemand mehr, der wirklich seine Schilling in Euro umwechseln möchte. Die Nationalbank rechnet aber auch damit, dass nicht mehr allzu viel zurückkommt, denn laut deren Spekulation ist auch ca. die Hälfte der 9,4 Milliarden ATS für immer verloren, weil diese Münzen von Ausländern mitheimgenommen wurden und nicht mehr zurückgetauscht wurden (weil sich dieses Rückwechseln finanziell nicht mehr auszahlen würde). Ein anderer Teil dieses Geldes wurde für immer verloren.

Wer noch Schilling-Scheine hat, der kann diese unbeschränkt umtauschen, solange er die letzte Schilling Serie hat. Serien, die zuvor Gültigkeit hatten, laufen nach und nach aus, so wie die letzte 20-Schilling-Schein Serie die per 30.9.2009 ausläuft.

Hinterlassen Sie eine Antwort