Sicher im Internet surfen mit WOT

Was ist ein Link-Scanner?
Die Aufgabe von Link-Scannern ist der Schutz des Benutzers vor Gefahren von bösartigen Seiten anhand der Untersuchung von Links.
Ein solcher Link-Scanner ist WOT. WOT ist die Abkürzung für Web Of Trust. Dieses Add-On steht für die Browser Firefox, Google Chrome, Internet Explorer und Safari zur Verfügung. WOT ist kostenlose Software.

Wie funktioniert WOT?
Im Gegensatz zu üblichen Link-Scannern, geht WOT andere Wege. Die Beurteilung der Vertrauenswürdigkeit einer Seite wird durch die Benutzer bestimmt und erfolgt im Ampelprinzip.
Der große Vorteil ist hierbei, dass nicht nur Viren und andere bösartige Gefahren abgewehrt werden, sondern auch betrügerische Anbieter. Das heißt, es besteht auch ein effektiver Schutz vor Kostenfallen.

Nachteil von WOT: Ist eine Seite von Benutzern noch nicht beurteilt worden, ist WOT nutzlos. Wer sich über WOT informieren möchte oder die Software herunterladen möchte, kann dies auf der offiziellen Homepage von WOT in Internet tun: http://www.mywot.com

Vorsicht!
WOT ist ein Link-Scanner und auf keinen Fall ein Ersatz für Virenschutz, sondern nur eine gute Ergänzung. Gute Antivirensoftware ist für das sichere Surfen im Internet und zum Schutz des eigenen Rechners heutzutage ein absolutes MUSS. Wer noch sicherer im Netz surfen möchte, dem können Proxys dabei helfen. Viele Provider bieten einen Proxy an, aber das wohl effektivste System dürfte TOR sein, das selbst von Polizei und Militär genutzt wird. Für Neugierige: http://www.torproject.org

Eine Antwort

  1. christian Oktober 23, 2011

Hinterlassen Sie eine Antwort