Viele Autofahrer hassen ihn, den Luft 100er in Österreich. Also jene Strecken auf Österreichs Autobahnen die bei Überschreiten eines bestimmten Immissionswert auf eine 100 km/h Beschränkung reduziert werden. Mittlerweile sind das in Österreich bereits 200 km und viele Autofahrer befürchten, dass die Höchstgeschwindigkeit immer weiter reduziert wird. Speziell im heurigen Jahr ist es so, dass der Luft 100er sehr oft aktiv ist und viele Autofahrer statt 130 km/h auf diesen Strecken eben nur noch 100 km/h fahren dürfen. Auch die Polizei ist hier stark dahinter, dass diese Strecken mit Radarmessungen überprüft werden.
Das sehr interessante dabei ist, dass der Gesetzgeber die Möglichkeit schafft, dass Geschwindigkeitsübertretungen im Bereich der IG-Strecken sogar höher bestraft werden, als „normale“ Geschwindigkeitsübertretungen. In der Regel ist es noch gleich teuer, aber da der Staat Geld benötigt, wird es wohl auch hier schon bald eine andere Strafhöhe geben. Auf der Salzburger Tauernautobahn wird bereits allzu gerne höher bestraft, wenn auf der Strecke der IG 100er gegolten hat.
Hier noch die Strecken mit dem IG 100er auf Österreichs Autobahnen
- West Autobahn (A1) von Enns bis Haid, 21 km
- Süd Autobahn (A2) von Sinabelkirchen bis Flughafen Graz, 33 km
- Süd Autobahn (A2) von Knoten Graz West bis Lieboch, 8 km
- Süd Autobahn (A2) von Klagenfurt Ost bis Klagenfurt West, 12 km
- Pyhrn Autobahn (A9) von Deutschfeistritz bis Gratkorn, 7 km Pyhrn Autobahn (A9) von Kalsdorf bis Leibnitz, 21 km
- Tauern Autobahn (A10) von Glanegg bis Golling, 25 km
- Inntal Autobahn (A12) von Kufstein bis Zirl, 88 km
- Inntal Autobahn (A12) von Imst bis Zams, 14 km
- Rheintal Autobahn (A14) im Bereich Feldkirch, 1 km
100 auf der Autobahn finde ich toll! Dann egalisiert sich ein Manko von dztg. Elektroautos!
… Maximalgeschwindigkeiten von knapp unter 100 bis maximal 120km/h