Reisepass verloren, Reisepass gestohlen – was tun?

Der Reisepass ist verloren, der Reisepass ist gestohlen worden! Was muss ich nun tun, um wieder an einen Reisepass zu kommen? Die leichte Panik ist berechtigt, denn der Reisepass ist wohl das Wichtigste Dokument für einen Menschen und sehr wichtig zur Identitätsfeststellung auf Reisen. Wenn der Reisepass verloren ist oder auch gestohlen wurde, so muss man sehr rasch handeln. Ganz gleich ob dies nun im Ausland oder Inland ist, muss sofort bei der nächsten Polizei eine Verlustanzeige bzw. Diebstahlanzeige gemacht werden.

Reisepass verloren, Reisepass gestohlen im Ausland

Wenn der Reisepass im Ausland abhanden gekommen ist, so muss nach der Anzeige bei der Polizei Kontakt mit der lokalen österreichischen Vertretungsbehörde aufgenommen werden. Diese Vertretung stellt dann einen Notpass für die Heimreise aus. Praktisch ist es hier immer, wenn vom Reisepass und anderen wichtigen Dokumenten stets auch Kopien mitgeführt werden (Achtung: keine Farbkopien, denn dann würde es sich um Dokumentenfälschung handeln). Diese Kopien der wichtigsten Reisedokumente natürlich gesondert aufbewahren, denn sonst werden sie für Diebstähle erst wieder leichte Beute!

Wenn man vom Ausland heimgekehrt ist, muss der Verlust bzw. der Diebstahl des Reisepasses nochmals bei der heimischen Polizei gemeldet werden. Danach kann der neue Reisepass beantragt werden.

Reisepass verloren, Reisepass gestohlen im Inland

Gestohlen: Melden Sie den Reisepass bei der Polizei als gestohlen. Danach erhalten Sie die Diebstahlsanzeige von der Polizei ausgehändigt mit der sie dann zur Passbehörde gehen können und dort um Neuaustellung eines Reisepasses beantragen.
Verloren: Das ist wohl noch die leichteste Übung, wenn der Reisepass „nur“ im Inland verloren gegangen ist. Hier muss bei der Polizei keine Verlustanzeige gemacht werden. Es genügt hier bei der Passbehörde den Verlust bekanntzugeben. Danach wird ein neuer Reisepass ausgestellt.

Hinterlassen Sie eine Antwort