Markenanmeldung – wie komme ich zu einer Marke?

Um sich vom Mitbewerb zu unterscheiden können Unternehmen spezifische Zeichen verwenden. Besonders Marken, die ein Unternehmer führt, kann ihn und seine Produkte besonders vom Mitbewerb unterscheiden.

Die WKO informiert wie folgt über Marken:

Wann kann ich ein Zeichen auch als Marke schützen lassen?

Es muss sich um ein Zeichen handeln, das sich verständlich grafisch darstellen lässt. Das können neben Wörtern (Red Bull) und Abbildungen (z. B. Mercedes Stern) auch Buchstaben (OMV) und Zahlen (4711) sein. Wichtig ist die Unterscheidbarkeit. Die Marke (Red Bull) muss das dahinter stehende Produkt (Energydrink) unverwechselbar machen.

Wie komme ich zu einer Marke?

Wenn eine Marke angemeldet wird, so ist diese schriftlich beim österreichischen Patentamt zur Eintragung in das Markenregister anzumelden. Mit dem Tag der Eintragung gilt die Marke auch. Grundsätzlich ist der Schutz auf 10 Jahre beschränkt, kann aber um weitere 10 Jahre verlängert werden. Die Anmeldung einer Marke kostet zwischen € 300 und 400.

Hinterlassen Sie eine Antwort