LINZ AG und Erdgas OÖ erhöhen Gaspreise!

Die Linz AG und die Erdgas OÖ erhöhen die Kosten für Erdgas um mehr als 20 %! Das Schöne daran ist, dass diese Preissteigerung auf den All-In Preis also inkl. Netz, Abgaben und Steuern gerechnet ist und damit die reinen Energiekosten für die kWh-Gas weitaus höher gestiegen sind also bisher kommuniziert.

Interessant ist auch, dass gerade jetzt, wo der Ölpreis und die Tankstellenpreise sinken die Gaspreise erhöht werden.

Hier ein Chart der letzten Bewegungen des Preises für 1 Barrel Öl der Sorte Brent Crude:

Aber auch die anderen Energieversorger werden die Gaspreise erhöhen. Die EVN noch vor 2009, ebenso die Wien Energie. Die Salzburg AG hat per 1.10.2008 schon um 0,40 Cent/kWh erhöht.

Die Ankündigungen der Preiserhöhung passierte wohl nicht ohne Zufall ein paar Tage nach der Wahl. Das hätte der SPÖ und der ÖVP sicherlich noch ein paar Stimmen mehr gekostet.

Hinterlassen Sie eine Antwort