Internet Betrug: Tipps vom VKI wie man sich dagegen wehrt

Betrügereien im Internet, vor allem wenn es um Bezahlung im Internet gibt, gibt es leider immer noch in großer Menge. Das Buch „Ihr Recht im Internet“ bietet der Verein für Konsumenteninformation für 14,95 Euro und sollte zu einer Pflichtlektüre für alle werden, die viel im Internet unterwegs sind.

In dem Buch sind Tipps rund um das Bezahlen im Internet genannt. So sollte man sich vor allem vor bestimmten Bezahlmethoden in Acht nehmen. Niemals sollte man die Bezahlung via Vorauskasse machen, da dies der häufigste Fall bei Betrügern ist. Sie bekommen das Geld, der Kunde erhält aber nie eine Ware. Wenn Vorauskasse verlangt wird, dann sollte man eine Bestellung per Nachname verlangen. Bei Übergabe der Ware wird dem Boten das Geld übergeben. Zahlt man per Kreditkarte oder PayPal ist die Sache zwar schon sicherer, aber auch hier kann es sein, dass keine Ware beim Käufer ankommt. Ist dies der Fall, sollte man sich auf jeden Fall schnellstmöglich mit der Kartengesellschaft in Verbindung setzen, da diese, im Falle eines Betrugs, immer die Möglichkeit haben, Gelder zurückzuholen. Eine aktuelle Betrugsmasche war das Einsetzen von Treuhändern. Eigentlich sehr seriös und sicher haben sich die Betrüger selbst als Treuhänder ausgewiesen, und nach Überweisung der Gelder auf ein Treuhandkonto, war von einer Ware nichts zu sehen. Ebenfalls sollte man die Finger von Scheckzahlungen weglassen und niemals, gegen eine Aufwandentschädigung, sein eigenes Konto zur Zahlungsabwicklung Fremder zur Verfügung stellen. Hierbei handelt es sich immer um kriminelle Machenschaften, und man macht sich ebenfalls mit strafbar.
Wer sich für das erschienene Buch interessiert, kann dies direkt im Buchhandel, beim Verein für Konsumenteninformation oder unter www.konsument.at bestellen.

Hinterlassen Sie eine Antwort