Inflationsschutz: Geldmarkt, Anleihen, Aktien oder Immobilien?

Wer an eine steigende Inflation glaubt und sein Geld sichern möchte, der muss sich um einen Inflationsschutz umsehen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten sein Geld zu veranlagen, aber nicht alle Veranlagungsmöglichkeiten sind auch passend zum Schutz vor der Inflation. Es folgt ein Überblick, wie passend oder nicht passend die unterschiedlichen Investitionsmöglichkeiten für den Schutz vor Inflation geeignet sind.

Es wird untersch genrieden in:

  • Geldmarkt (Täglich fällige Sparbücher, Tagesgeld, …)
  • Anleihen generell (Staatsanleihen, …)
  • Unternehmensanleihen
  • Inflationsgeschützte Anleihen
  • Aktien
  • Rohstoffe
  • Gold
  • Immobilien
Kategorie Deflation „normale“ Inflation (2-3 %) „hohe“ Inflation (> 5 %)
Geldmarkt Mittel Nein Ja
Anleihen generell Ja Nein Nein
Unternehmensanleihen Mittel Mittel Nein
Inflationsgeschützte Anleihen Nein Mittel Ja
Aktien Nein Ja Mittel
Rohstoffe Nein Mittel Ja
Gold Mittel Mittel Ja
Immobilien Nein Mittel Ja

Hinterlassen Sie eine Antwort