Inflation 2011

Die Inflation 2011 wird so richtig abgehen, verglichen zu den Werten der Inflation 2010. Mit der Finanzkrise sind die monatlichen Werte der Berechnung zur Inflation so richtig abgestürzt und führten zum Teil sogar zu einer monatlichen Deflation. Es gab also eine Inflation mit Minus-Werten.

Nun aber geht es seit dem Jahresbeginn 2011 wieder so richtig nach oben. War die Inflation 2009 noch bei ø 0,5 %, gab es 2010 bereits 1,9 % und im Jahr 2011 gab es bisher folgende Monatswerte bei der Berechnung der monatlichen Inflationsraten:

  • Jänner 2011: 2,4 %
  • Februar 2011: 3,0 %
  • März 2011: 3,1 %

Im Moment gibt es keine Anzeichen dafür, dass es in den nächsten Monaten zu einer sinkenden Inflation 2011 kommen könnte. Ganz im Gegenteil. Die EZB hat ihre Leitzinsen sogar im April 2011 erhöht und diese notieren jetzt um 0,25 Prozentpunkte höher bei 1,25 %. Der wohl größte Treiber der Inflation sind Energie und Treibstoff. Hier wird es aber im Jahresverlauf wohl noch zu weiteren Erhöhungen kommen, welche sich dann verstärkt auswirken auf die Geldbörse der ÖsterreicherInnen!

Was kann man gegen die hohe Inflation 2011 tun?

Man kann nicht wirklich viel dagegen tun und im Moment ist die Höhe der Inflation auch nicht besorgniserregend. Diese steigt immer wieder auf diese Höhe an. Schlecht ist, dass es sich hauptsächlich um eine importierte Inflation handelt, denn der Treibstoff und die Energie wird nur zu einem geringen Teil in Österreich hergestellt. Der wohl beste Tipp in Sachen Bekämpfung der Inflation ist wohl, dass man bewusster einkauft und sich stets hinterfragt, ob man dies oder jenes tatsächlich benötigt. So kann man Kosten sparen und bewusster leben.

Hinterlassen Sie eine Antwort