e-Control: Senkung des Gaspreis

Die Gaslieferanten haben alle schon bekanntgegeben, dass sie in nächster Zeit ordentliche die Gaspreise erhöhen werden. Die e-Control, die Aufsichtsbehörde aller Gasunternehmen hat nun erklärt, dass die Gaspreise ab Jänner 2009 von den Gasunternehmen wieder gesenkt werden müsse, weil die Einstandspreise dramatisch fallen.

Die e-Control rechnet damit, dass die Einstandskosten um -17 % sinken werden und meint, dass die Energieunternehmen auf Grund der zuletzt fetten Gewinne diese Preissenkung locker durchführen könnten.

Walter Boltz von der e-Control sagt dazu:

„Angesichts der Tatsache, dass die Unternehmen kurzfristig wieder billiger einkaufen können, fordern wir sie auf, diese Senkungen noch während der Heizperiode an die Konsumenten weiterzugeben.“

Eine Senkung erst ab März oder April wäre fatal, denn da wäre die Heizsaison schon längst vorbei und die Energieunternehmen hätten ihre Gewinne schon längst eingefahren und die Senkung kommt für die Konsumenten von Gas zu spät.

Hinterlassen Sie eine Antwort