Anlagepyramide – Sicherheit, Liquidität und Ertrag

Der Durchschnitts-Investor hat sein Geld in verschiedene Produkte veranlagt. Bei dieser Veranlagung muss der Investor aber aufpassen, dass er nicht zuviel auf ein Pferd setzt. Besonders wenn das Pferd ein höheres Risiko mitbringt und die Anlage dann einen großen Verlust mit sich bringt.

Die Anlagepyramide besteht aus 5 Ebenen und soll ein stabiles Verhältnis zwischen Sicherheit, Liquidität und Ertrag bieten.

  1. Ebene: Sparbuch, Bausparen, Goldenes Sparbuch, Goldenes Kapitalsparbuch (=Sparbrief), Termineinlage, Festgelder
  2. Ebene: Bundes-Anleihen, Anleihefonds, Anleihen in EURO, Wohnbauanleihen, Kassenobligationen, Immobilienfonds
  3. Ebene: gemischte Fonds, internationale Anleihen, internationale Anleihefonds
  4. Ebene: Aktien und Aktienfonds, Immobilienaktien
  5. Ebene: Optionen, Futures und Rohstoffe

Das Beachten der Anlagepyramide ist unbedingt wichtig. Wenn eine Position zu groß ist, kann es die Anlagepyramide zum Einstürzen bringen.

Hinterlassen Sie eine Antwort