Wertpapier KESt erst ab 1. April 2012 wegen Murks

Ein Murks ist die Wertpapier KESt, denn statt 1.1.2011 bzw. 1.10.2011 wird nun die Einführung der Wertpapier KESt in Österreich verschoben. Jetzt soll erst mit 1.4.2012 die Wertpapier KESt in Österreich eingeführt werden, da die Gesetzgebung zu schnell stattgefunden hat und die Banken die jeweiligen Systeme nicht so schnell umstellen können und konnten. Damit zieht die Regierung ihren Wertpapier-KESt Murks zurück, um damit den Klagen der Banken beim Verfassungsgerichtshof zuvor zu kommen.

Was das jetzt für den Wertpapier Sparer heißt ist noch nicht bekannt. Bedeutet dies nun, dass die Abrechnung erst mit 1.4.2012 funktioniert und nachverrechnet wird, oder ob dies bedeutet, dass bis 1.4.2012 nun noch das alte System gilt und erst mit dem 2. Quartal 2012 die Einführung der Wertpapier KESt kommt… das wird man in den nächsten Wochen sehen.

Damit dürften sich die Banken nun auch zufrieden geben und nicht mehr weiter gegen den Staat klagen. Der Inhaber von Wertpapieren darf sich nicht wirklich freuen, denn die 25 %ige KESt kommt so oder so – es ist also nur noch eine Frage der Zeit.

Hinterlassen Sie eine Antwort