Derivate als Zertifikate

Die Volksbank wirbt im Moment für Derivate als Zertifikate und schwimmt damit gegen den Strom, denn im Moment ist die Stimmung eher gegen Derivate und Zertifikate.  Die Volksbank erklärt, dass Derivate sehr wohl dem Kunden nutzen. Bisher galten Derivate als „soft landing“, also Wertpapiere die nicht so stark abstürzen können, wie so manch anderes Wertpapier.

Jetzt, in der Finanzkrise war aber vollstes Risiko dar und die Derivate stürzten wie auch andere Wertpapiere gehörig ab. Das Risiko ist also da. Besonders aufmerksam, so sagt die Volksbank sollte man auf den Emmittenten des Zertifikats sein, denn dieser muss über eine ausgezeichnete Bonität verfügen. Mit Zertifikaten ist es möglich, dass der Anleger bestimmen kann, wie viel Risiko er bereit ist einzugehen. Das ist eben auch der wesentliche Unterschied zum Direktinvestment – dort ist der Anleger zu 100 % am Erfolg/Verlust beteiligt.

Derivate als Zertifikate verlangen nach den besten Beratern, denn diese können auf die Bedürfnisse des Anlegers eingehen und das Produkt massgeschneidert anbieten.

Hinterlassen Sie eine Antwort