Bankgarantie Kosten

Wie viel kostet eine Bankgarantie und wofür benötigt man eine Bankgarantie?

Die Bankgarantie ist weitest gehend eine Kreditform. Vom jeweiligen Grundgeschäft losgelöst kann die Bankgarantie abstrakt sein, beispielsweise ist eine abstrakte Bankgarantie die Garantie der Übernahme von Kosten, wenn der Mieter dem Vermieter eine Mietkaution in Form einer Bankgarantie oder Bankbürgschaft hinterlegt. Oft werden Mietkautionen zwar noch altmodisch mittels Sparbuchabtretung abgewickelt, die modernere, weil einfachere und sicherere Variante Mietkautionen zu stellen sind aber Bankgarantien. Übrigens auch Versicherungen bieten Garantien in diesem Bereich an. Stellen wir also fest: Die Bankgarantie ist eine Form der Zahlungsgarantie.

Bankgarantie auch Kreditsicherungsgarantie

Bankgarantien findet man oft auch bei Kreditgeschäften als sogenannte Kreditsicherungsgarantien an. Wie der Name es schon besagt sichert die Bank bei dieser Garantie einen Kredit ab. Sie bürgt dritten gegenüber dafür, dass ein Kreditnehmer, der beispielsweise bei einem Geschäftspartner einen Warenkredit aufgenommen hat, dieser selbst dann zurückgeführt wird, wenn der Kreditnehmer zahlungsunfähig und somit für den Kreditgeber/Geschäftspartner ein Kreditausfall entstehen würde. Anzahlungsgarantie oder Gewährleistungsgarantie sind weitere Bankgarantieformen, auch diese sind allesamt abstrakt.

Kosten für Bankgarantien

Kosten für Bankgarantien können nicht pauschal beziffert werden. Diese richten sich, ebenso wie bei anderen Kreditgeschäften auch, zumeist nach dem abzusichernden Risiko. Dieses Risiko wird dann auch noch ins Verhältnis zur Laufzeit einer Bankgarantie gebracht. Zusammengefasst ergibt sich im Ergebnis dann ein Gesamtrisiko und dieses wird von Banken bewertet und dem Garantienehmer als sogenannte Garantiegebühr oder auch Avalgebühr in Rechnung gestellt.
Übrigens spricht man in Bankkreisen im Zusammenhang mit Garantien auch oft von einer Avalgebühr! Avalgeschäfte sind ebenfalls Garantiegeschäfte von Banken, ihrem Wesen nach sind sie ähnlich wie Bankgarantien. Avalbürgschaften, so werden sie übrigens auch genannt, sind ebenfalls abstrakte Garantien.

Bonitätsprüfung des Garantienehmers bei einer Bankgarantie

Die Bonitätsprüfung bei Bankgararantien ist nahezu identisch mit einer Kreditprüfung, es werden dieselben engen Maßstäbe wie bei der Kreditvergabe angelegt!

Eine Antwort

  1. Michael Februar 26, 2014

Hinterlassen Sie eine Antwort