Lebensversicherung Mindestzins Senkung: Statt 2,25 nur noch 2,0 %?

Früher war die Lebensversicherung eine tolle Möglichkeit für später anzusparen. Noch dazu geschützt vor der bösen KESt, denn bei Versicherungen wird „nur“ die Versicherungssteuer in der Höhe von 4 % der Prämie fällig. Doch die letzten 2 Jahrzehnte haben die Lebensversicherung sehr unattraktiv gemacht. Früher war die Lebensversicherung ein Mittel um für die Pension anzusparen, heutzutage hat sie fast keine Daseinsberechtigung mehr. Als Absicherung für Kredite ist sie zu überteuert, die Absicherung des Ablebenrisikos geht billiger und einfacher und der Ertrag zum Ansparen ist auch nicht mehr das, was er einmal war. Der Mindestzins der Lebensversicherungen wurden die letzten Jahre immer mehr nach unten gedrückt und soll jetzt bald nur noch bei 2 % liegen.

Solvency II: Mehr Eigenkapital für Versicherungen drückt auf Mindestzins

Was bei den Banken BASEL ist, ist bei den Versicherungen Solvency. Hier soll es bald den 2. Teil davon geben und diese EU-Richtlinie fordert die Versicherungen auf mehr Eigenkapital zu horten. Das wiederum bedeutet, dass die Versicherer die Garantien für ihre Produkte zurücknehmen werden. Unter den Garantie fallen Dinge wie Garantieverzinsung, garantierte Rentenhöhe, Risiko der Langlebigkeit der versicherten Person. Die Versicherer stellen der EU genauso wie die Banken die Rute ins Fenster und meinen, dass wenn mehr Eigenkapital und damit auch Garantien geschaffen werden müssen, dies sich dann auf die Rendite bzw. Produktpalette auswirken wird.

FMA prüft Senkung des Mindestzins von Lebensversicherungen – statt 2,25 nur noch 2,0 %

Die Finanzmarktaufsicht prüft im Moment in Österreich, ob die Lebensversicherungen überhaupt noch die bisherigen Mindestverzinsung erreichen können. Es kann davon ausgegangen werden, dass schon bald der gesetzliche Mindestzins von 2,25 auf 2,00 % gesenkt wird.

Die gesetzliche Mindestverzinsung ist für Konsumenten gegeben, das bedeutet, dass diese bei allen Versicherungen ident sind. Konsumenten sollten jedoch die Verwaltungskosten vergleichen, denn diese sind variabel und beeinflussen die Rendite wesentlich! Achten Sie darauf, dass die Verwaltungskosten nicht den potentiellen Ertrag auffressen durch die teilweise viel zu große Verwaltung in den Versicherungen!

Hinterlassen Sie eine Antwort