Spritpreisdatenbank

Die Spritpreisdatenbank ist ab morgen, 16.8.2011 online! Die Spritpreisdatenbank ist eine gesetzliche Notwendigkeit für alle Tankstellenbetreiber, die ihre Spritpreise in diese Datenbank speisen müssen, damit Autotanker im Internet nachsehen können, wo es nun einen günstigen Sprit geben wird.

Die Spritpreisdatenbank wird von der e-Control betrieben, welche auch bisher schon Vergleiche diverser Art realisiert haben. Unter anderem hat die e-Control bereits einen Stromvergleichsrechner und einen Gasvergleichsrechner.

Die Spritpreisdatenbank heißt offiziell Spritpreissuche, wird aber umgangssprachlich eben „Spritpreisdatenbank“ genannt. Ingesamt wird es wohl rund 3.000 Tankstellen geben, welche ihre Informationen für

  • Diesel
  • Benzin und
  • Super

einpflegen werden. Das Wirtschaftsministerium erhofft sich, dass die Preise an den Tankstellen sinken wird. Viele Autofahrer glauben aber nicht recht daran, denn auch bisher gab es über den ÖAMTC und dem ARBÖ die Möglichkeit den aktuellen Benzinpreis in der Nähe zu suchen. Jedoch waren dort die Preise nicht immer sehr aktuell – das sollte sich nun ändern, ob aber die Spritpreise tatsächlich sinken werden, das darf mal bezweifelt werden.

Was auf jeden Fall bleiben wird ist eine Spritpreisdatenbank, die durch den Steuerzahler finanziert wurde.

Aktuell sieht es so aus, als ob der Server auf dem die Datenbank läuft nicht entsprechend auf die Vielzahl der Anfragen ausgerichtet wurde, denn der Server ist immer wieder offline. Da scheint sich das aufgewendete Steuergeld noch nicht ausbezahlt haben. Wer es selbst probieren möchte die Spritpreisdatenbank aufzurufen kann sein Glück unter http://www.spritpreisrechner.at/ probieren.

Keine Antworten

Hinterlassen Sie eine Antwort