Online Autobörsen: Autoscout24 ist optimistisch

Autoscout24 ist in Deutschland wohl die größte Autobörse, in Österreich einer von mehreren Marktbegleitern. Trotzdem sieht Autoscout in Österreich die online Autobörsen in Aufschwung und erhofft sich dadurch auch Mehrumsätze durch den Umstand, dass online Autobörsen immer beliebter werden in Österreich. Autoscout rüstet aus diesem Grunde sein Team in Wien auf. Insgesamt kümmern sich ab sofort 7 Personen um den österreichischen Markt, sodass hier die Marktdurchdringung rascher vorangeht und Autoscout Marktanteile gewinnt.

Es gibt aber im Unterschied zu Deutschland doch auch gewisse Unterschied im österreichischen Markt der Gebrauchtwagen. Österreich ist hier noch nicht soweit entwickelt und die Gebrauchtwagen wechseln noch selten den Besitzer über eine online Tauschbörse. Autoscout ist in nahezu ganz Europa tätig und dieses Know-How möchte Autoscout auch den Suchenden anbieten und zeigt auf, dass beim Kauf eines Gebrauchtwagens außerhalb Österreichs einige Tausend-Euro erspart werden können, nur dadurch, dass man die Suche auch außerhalb Österreichs durchführt. Der Österreich Geschäftsführer von Autoscout sagt dazu:

"Bei vielen Fahrzeugen liegt das Einsparungspotenzial beim Kauf im
Ausland bei 3.000 Euro und mehr, umgekehrt kann man so manches Modell
im Ausland wesentlich besser als in Österreich verkaufen. Um den
Österreichern den Zugang zum europäischen Automarkt zu erleichtern,
setzen wir einen Österreich-Schwerpunkt und bauen unsere
Service-Leistungen aus"

Man darf nun also gespannt sein, wie sich die online Autobörsen in Österreich entwickeln werden und ob die Österreicher nun tatsächlich außerhalb Österreichs auf Gebrauchtwagen Schau gehen werden.

Hinterlassen Sie eine Antwort