Sparzinsen im März 2011

Neues Monat, neues Sparglück – naja, viel neues gibt es nicht bei den Sparzinsen zu berichten. Zumindest nicht bei den täglich fälligen Sparzinsen, welche noch immer auf sehr niedrigem Niveau sich bewegen. Einzig die Direktanlage.at hat wieder eine Aktion laufen. Bei dieser NEUkundenaktion bekommt man 2,3 % auf täglich fällig, wenn man mindestens 5.000,00 Euro auf ein Sparbuch legt. Diese 2,3 % bekommt man aber nur für die ersten 6 Monate, dann gehts tief runter auf deutlich unter 1 %. Dazu gibt es einen Höchstbetrag von 75.000,00 Euro die man einlegen darf. Insgesamt also ein Angebot zum Neukundenfang, aber keines für eine längerfristige Geschäftsbeziehung im Einlagenmarkt! Die anderen Angebote sind ident zum Vormonat. Die Advanzia Bank aus Luxemburg bietet 1,8 %, die DKB nette 1,65 auf der kostenlosen Visa Kreditkarte. Die beste heimische Bank ist die DenizBank mit täglichen 1,625 %.

Interessanter wird es jedoch bei den Sparzinsen mit einer Bindung über 12 Monate. Hier gab es eine ordentliche Bewegung, denn die Vakifbank und die Denizbank bieten hier 2,5 %. Die DenizBank begründet die Zinserhöhung mit ihrem 15jährigen Jubliäum. Die Vakifbank zog „einfach so“ mit und hat auch über 24 Monate ein sehr attraktives Angebot mit satten 2,625 % Zinsen.

Bei noch längeren Bindungen gab es ebenfalls Erhöhungen. So erhält man über Bindungen mit 5 Jahren bereits deutlich über 3 % Sparzinsen.

Insgesamt zeigt sich, dass die Sparzinsen bei gebundenen Spareinlagen langsam aber doch nach oben gehen. Hängt natürlich auch zusammen mit den aktuellen Euriborwerten, welche nach oben zeigen. Auch die EZB hat für April eine Anhebung der Leitzinsen versprochen. Damit könnten der Trend nach oben weiterhin verfolgt werden.

Gerüchten zufolge steht bei der ING DiBa eine Zinsänderung ins Haus. Man kann nur hoffen, dass es sich hier nicht um eine Zinssenkung bei den täglich fälligen Sparzinsen handelt, denn dann gäbe es wohl viel böses Blut.

Hinterlassen Sie eine Antwort