Sparen für Kinder und Enkel

Geld als Geschenk ist unpersönlich, zumindest sehen das viele so und wird auch gerne als Geschenk schnell auch wieder vergessen. Daher, was kann man also schenken zu

  • Firmung
  • Erstkommunion oder
  • Geburtstag.

Schlussendlich bleibt man dann doch beim Geldgeschenk, aber es soll eben von Dauer sein und bleibendem bzw. noch besser wachsendem Wert und sollte später vielleicht auch als Startkapital für den Sohn, die Tochter, die Nichte oder dem Enkel dienen. Meist wird dann in den Führerschein, in ein Moped oder die erste Wohnung investiert.

Ein Bausparvertrag, welcher zumindest eine Laufzeit von 6 Jahren aufweist wäre schon so ein beständiges Geschenk mit einer sicheren Wertentwicklung. Manche Bausparkassen bieten auch Einmalerläge und längere Laufzeiten an, also optimal für den Aufbau eines kleinen Vermögens für den Heranwachsenden.

Aber auch Goldmünzen oder kleinere Goldbarren sind schöne Alternativen, denn nett anzusehen sind sie allemal! Momentan ist der Goldpreis, historisch gesehen, sehr hoch – aber er könnte durchaus in den nächsten Jahren weiter steigen. Beim Kauf von Goldmünzen oder Silbermünzen ist darauf zu achten, dass bei Silbermünzen 20 % Mehrwertsteuer anfallen – beim Goldkauf nicht! Um diese 20 % fällt man bei einem etwaigen Verkauf der Silbermünzen wieder – daher, lieber zu Gold greifen. Dabei sollten jedoch beliebte und häufig vorkommende Münzen gekauft werden, damit ein Verkauf leichter fällt.

Alternativ kann auch über einen Fondssparplan oder über ein Prämiensparbuch oder bei Einmalerlag über ein Prämiensparbuch nachgedacht werden.

Hinterlassen Sie eine Antwort