PIN Code auf Kreditkarte

American Express führt den PIN Code auf der Kreditkarte ein, andere werden folgen! Schon bald wird es wohl kein Bezahlen mit Unterschrift mehr geben, wenn man in Österreich mit der Kreditkarte bezahlen möchte.

Wer in Österreich eine Kreditkarte der Firma American Express sein Eigen nennt, der wurde in den letzten Wochen beim Bezahlvorgang überrascht. Denn mittlerweile verlangt das Kartenterminal vom Kunden die Eingabe einer PIN. American Express gibt als Grund an, dass mit der PIN das Kopieren von Kreditkarten deutlich erschwert wird, da nunmehr ein Sicherheitskriterium abgefragt wird, dass im Gegensatz zur Unterschrift nicht auf der Karte vorhanden ist.

Die übrigen Anbieter gaben an, dass auch diese über die Ausgabe einer PIN für ihre Karten nachdenken. Zu welchem genauen Zeitpunkt dies aber geschehe, darüber konnten die beiden großen Kreditkartenfirmen card complete und paylife noch keine Angaben machen. Man dürfe aber davon ausgehen, dass die Umstellung dann sehr schnell erfolgen könnte.

Bis es soweit ist, müssten aber auch die Kartenterminals in Österreich eine PIN entsprechend abfragen und für Kreditkarten verarbeiten können. Sobald diese Änderung flächendeckend abgeschlossen ist, wird es nach Meinung beider Anbieter sehr schnell zu einem Wechsel kommen.

Zeitgleich mit der Einführung der PIN werden neue Karten auch mit einem Chip ausgestattet, der ebenfalls die Sicherheit bei der Kartenzahlung erhöht. Allerdings wird es hier wohl so sein, dass nicht alle Karten gleichzeitig ausgetauscht werden, sondern vielmehr beide Karten für eine gewisse Zeit nebeneinander existieren.

Für den Verbraucher bedeutet die Einführung der PIN eine deutliche Verbesserung beim Zahlvorgang, denn eine Karte mit Chip und PIN kann nicht mehr kopiert werden.

Kommentare

  1. fox Juli 31, 2011
    • Andreas - Admin von Finanz-Journal.at Juli 31, 2011
  2. Thomas Juli 31, 2011
    • Andreas - Admin von Finanz-Journal.at August 1, 2011

Hinterlassen Sie eine Antwort