Versteckte Kosten bei Kredit: AK deckt auf!

Die Arbeiterkammer hat die heimischen Banken wieder einmal ausgiebig getestet und stellte beim Mistery-Shopping bei 15 heimischen Banken drauf, dass Konsumenten gehörig aufpassen müssen, wenn diese sich um einen Kredit bei den Banken bemühen. Warum? Nun, so manche Bank gibt nicht genaue Auskunft über die bevorstehenden Kosten! Also Obacht!

Was muss ein Bank beim Kreditangebot bzw. beim Kreditvertrag unbedingt anführen – hier die 4 MUSS-Bestandteile, auf die Sie bestehen müssen:

  • Höhe des nominalen Jahreszinssatzes (in Prozent pro Jahr)
  • Höhe des effektiven Jahreszinssatzes (=Zinssatz inkl. Spesen)
  • Höhe des Gesamtbelastung (=Summe aller Zahlungen an die Bank)
  • Staatliche Kreditvertragsgebühr (0,8 % der Kreditsumme)

Was die AK in ihrem Testbericht dann verrät ist sehr interessant, denn die Banken hatten so ihre liebe Mühe und Not, ein Angebot zu legen. Oft war ein Nachfragen erforderlich, bzw. bekamen die Mistery-Shopper nur unbefriedigende Antworten. Schriftliche Angebote waren in der Regel sowieso die Ausnahme.

Gleichzeitig kritisierte die AK auch die Höhe der Kreditzinsen. Die Entwicklung der Kreditzinsen war in den letzten Monaten nicht ganz so, wie es sich die AK und auch andere Vertreter der Konsumenten vorstellen. So manche kritisieren, dass sich die Banken wieder mal auf Kosten der Konsumenten „gesund verdient“.

Der gesamte Bericht über die AK-Aktion gibt es auf der Website der AK nachzulesen.

Hinterlassen Sie eine Antwort