EURIBOR 2011

Der EURIBOR 2011 hat für viele Kreditnehmer wohl einen negativen Beigeschmack, denn es dürfte 2011 jenes Jahr werden bei dem die Kreditnehmer wieder deutlich höhere Kreditzinsen bezahlen müssen. Die Kreditnehmer und jene die erst vor kurzem abgeschlossen haben, bekamen in den letzten Jahren sehr günstige Kredite, denn die Referenzzinssätze wie der EURIBOR waren auf einem Tiefstwert angelangt. Nun aber steigt der EURIBOR seit Herbst 2010 ganz schön und steigt mit dem Beginn des Jahres 2011 unaufhörlich! Stand der 3-Monats-Euribor zum Jahresbeginn noch bei 1,001 % steht der Euribor für 3 Monate mit Mitte April bei sagenhaften 1,332 %. Das ist eine Steigerung von +30 % innerhalb von 3 Monaten und es sieht im Moment nicht danach aus, als ob sich die Steigerung des EURIBORS 2011 einbremsen wird.

Für Kreditnehmer ist die aktuelle Steigerung noch nicht allzu schlimm, denn die Kreditzinsen dürften sich im Moment um ca. +0,25 bis +0,50 Prozentpunkte erhöhen. Problematisch könnte es für die Kreditzinsen der vielen Kreditnehmer dann werden, wenn der Euribor und sein Anstieg noch länger so weiter geht und die Kreditzinsen mit einiger Zeitverzögerung ebenfalls nach oben angepasst werden. So kann es Ende 2011 schon gut sein, dass die Kreditzinsen um 1-2 % höher sind wie noch zu Beginn des Jahres 2011. Man wird zu diesem Zeitpunkt sehen, ob die Kreditnehmer auch tatsächlich in der Lage sind die höheren Kreditzinsen zu tragen. Im schlimmsten Falle werden die Kredite fällig gestellt von den Banken und es wird zu Versteigerungen kommen. Aber malen wir den Teufel mal nicht an die Wand, denn die bisherige Steigerung des EURIBOR 2011 war bislang noch nicht allzu gravierend und es ist ein Blick in die Glaskugel, wie es nun weitergeht.

Wer mehr über den aktuellen EURIBOR und dessen Entwicklung wissen möchte, der klickt sich hier rein:

Hinterlassen Sie eine Antwort