Autokauf über Leasing oder Kredit finanzieren?

Diese Frage wurde schon oft gestellt. Man will einen Autokauf durchführen und hat nicht das ganze Geld, daher frägt man sich nun, ob der Autokauf über Leasing oder doch über Kredit finanziert werden soll. Gerade die Autobanken werben potentielle Kunden mit laut Werbung doch sehr attraktiven Konditionen. Sie müssen jedoch beachten, dass auch die Autobanken nichts zu verschenken haben und auch beim Autoleasing noch verdienen wollen.

Die Sonderzinsen der Autobanken, die immer wieder diese attraktive Zinsangebote machen, sind meist subventioniert. Entweder der Autohändler selbst schießt etwas bei, oder ab Werk wird Geld beigeschossen, damit diese attraktiven Zinssätze entstehen können. Wenn es vom Händler selbst kommt, dann wird er weniger Rabatt beim Auto selbst hergeben, sozusagen in diesem Fall ein Nullsummen-Spiel.

Als Barzahler (dies ist der Fall, wenn man sich einen Kredit nimmt) hat man eine gestärkte Verhandlungsposition. Gute Verhandler tun mal so, als ob es eine Barzahlung werden soll und wenn man dann den finalen Preis hat, schwenkt man um auf das Finanzierungsangebot.

Für die Konsumenten positiv ist die Änderung der Verbraucherkreditlinie, welche dazu geführt hat, dass man Kreditangebote und Leasingangebote miteinander vergleichen kann.

Hinterlassen Sie eine Antwort