Windenergie Anleihen: Windreich mit 6,5 % Zinsen

Die Windreich AG ist im Energiegeschäft mit Windräder seit 1999 tätig und ist über Anleihen auf der Suche nach neuem, frischem Kapital. Man wird mit einer Anleihe nicht Anteilseigner des Unternehmens, sondern man stellt dem Unternehmen über die Anleihe Kapital über einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung. Für dieses Fremdkapital, vergibt die Windreich AG Zinsen. Eine alternative Form sich Geld zu beschaffen wäre, dass sich die Windreich AG einen Kredit bei einer Bank holt.

6,5 % Zinsen für die Anleihe – ein gutes Angebot?

6,5 % Zinsen hört sich gut an, besonders im aktuellen Umfeld, wo es fürs Sparbuch knapp 1 % gibt. Man muss aber auch hier die Regel, „je höher die Zinsen, desto höher das Risiko“ in Erinnerung rufen! Es handelt sich hier um eine Anleihe. Damit besteht auch das Emittentenrisiko. Dies wiederum bedeutet, dass die Windreich AG auch pleite gehen kann und man somit sein Kapital gar nicht mehr oder nur einen geringen Teil zurück bekommt. Die Einlagensicherung wie es bei Sparbüchern der Fall ist, sowas gibt es hier nicht!

Wie und wo kann ich die Windenergie Anleihe kaufen?

Nun es gibt 3 verschiedene Anleihen laut der Website. Diese haben die fortlaufende Nummer Windreiche AG – Anleihe 1 bis 3. Die Wertpapierkennnummern sind DE000A1CRMP9, DE000A1CRMQ7 und DE000A1CRMR5. Mit diesen Kennnummern kann man die Anleihen über den Broker seiner Wahl kaufen. Je nach Anleihe beträgt die Mindestanlage 1.000 bzw. 10.000 bzw. 1.000.000 Euro. Die Zinsen der Windreich Anleihe betragen 6,25, 6,50 oder 6,75 %.

Das Rating des Unternehmens ist laut Website BBB. Eine Diskussion über die Windreich Anleihe findet man z. B. auch im deutschen Wertpapier Forum, wo es zurückhaltende Stimmen gibt.
Insgesamt handelt es sich um eine attraktive, interessante Verzinsung auf eine Anleihe eines Unternehmens, welches in einem interessanten, grünen Geschäftsfeld tätig ist.

Hinterlassen Sie eine Antwort