Zigarettenpreis: Erhöhung durch Steuer um +35 Cent

Noch schwierigere Zeiten für Raucher, zumindest in Sachen Kosten für Zigaretten. Mit dem neuen Jahr 2011 werden die Preise für Zigaretten erhöht. Der Zigarettenpreis wird durch eine höhere Tabaksteuer um bis zu 35 Cent je Packung erhöht. Der Preis für eine Schachtel Zigarette wird je nach Marke zwischen 25 und 35 Cent erhöht. Dazu kommt natürlich noch je Packung eine dementsprechend höhere Mehrwertsteuer, welche auf diesem Preis nochmals draufgeschlagen wird.

Diese Erhöhung der Zigarettenpreise in Österreich soll dem Finanzministerium im Jahr rund 100 Millionen zusätzliche Einnahmen bringen. Ab 2012 soll es nochmals mehr werden, denn hier sollen dann insgesamt 150 Millionen Euro in die Staatskasse fließen.

Wie hoch nun die Lieblingsmarke des jeweiligen Rauchers erhöht wird, steht noch nicht fest. Fix ist jedoch, dass die Zigarettenpreise erhöht werden und das um 25 bis 35 Cent je Packung. Über ein Jahr, summiert sich diese Zigarettenpreis-Erhöhung über alle Österreicher auf über 100 Millionen Mehreinnahmen. Vermutlich wird der illegale Zigarettenschmuggel dadurch nochmals zunehmen.

Hinterlassen Sie eine Antwort