Lenzing AG wird notverkauft! An Birla Konzern?

Alarmstimmung in Oberösterreich, denn die Lenzing AG wird angeblich über Nacht verkauft, das noch dazu an einen indischen Konkurrenten!

Der Eigentümer, die UniCredit plant, die Genussrechte der Bank-Austria Stiftung an der Lenzing AG zu verkaufen, um Cash zu erhalten. Der Verkauf soll an den indischen Birla-Konzern gehen der für die Lenzing AG satte € 1,1 Milliarden ausgeben will. 

Da die Stiftungskonstruktion recht kompliziert ist und ein Verkauf der Lenzing AG schwer fällt, gäbe es die Lösung, dass die ganze Gruppe weiterhin im Eigentum der Bank-Austria-Holding B & C bleibt. Der Birla-Konzern erhält aber vollen Zugriff auf die Ausschüttungen der Lenzing AG und kann somit die Lenzing bis aufs Letzte aushöhlen.

Ob es einen Gegenplan zum Verkauf der Lenzing AG gibt ist fraglich, denn potentielle Interessenten haben die letzten Wochen einiges an Geld verloren und sind wohl jetzt auch nicht flüssig.

Neben der Lenzing AG sollen auch noch Porr, Semperit, die Imperial Hotels und beträchtlicher Immobilienbesitz in Österreich verkauft werden.

Hinterlassen Sie eine Antwort