Finanzkrise in Ungarn

Der Staat Ungarn steht knapp vor dem Bankrott. Das Land Ungarn ist hoch verschuldet und hat erst vor kurzem von der EZB kurzfristig € 5 Milliarden als Soforthilfe erhalten. Die Staatsschuld von Ungarn beläuft sich im Moment auf € 62 Milliarden und niemand will und traut sich ungarische Staatsanleihen zu kaufen. Dazu kommt noch, dass Ungarn hauptsächlich in ausländischer Währung seine Kredite laufen hat (Ungarn hat noch keinen EURO!). Dadurch dass der ungarische Forint in den letzten Woche so stark abgewertet wurde, ist diese Entwicklung für die Kredite natürlich ein Desaster!

Wie berichtet hbat die Ungarische Notenbank erst vor kurzem die Leitzinsen von 8,5 auf 11,5 % erhöht, aber ob diese Zins-Erhöhung auch etwas bewirkt, wird sich erst beweisen müssen.

Hinterlassen Sie eine Antwort