Penny Stocks

was sind Penny Stocks und warum sollte man sich nicht auf Penny Stocks einlassen?

Wer sich für die Börse interessiert, dem ist mit Sicherheit der Begriff „Pennystocks“ nicht fremd.
Doch zur Erläuterung will gesagt sein, dass Pennystocks Aktien sind, deren Wert weniger als ein Euro beträgt.
Anders gesagt werden diese Aktien nicht an der Börse gehandelt und erscheinen folglich nicht im ATX oder ATX Prime. Im WBI ist lediglich nur eine Aktie (JOWOOD ENTERTAINMENT AG) dieser Art notiert.

Erstmals erscheinen diese Aktien als sehr billig mit viel Aufwärtspotenzial, denn Einsteiger glauben oftmals daran, dass Aktien, welche tief im Kurs stehen vermeintlich steigen müssen. Doch Gegensätzliches ist nicht nur die Ausnahme sondern auch sehr häufig die Regel.
Auf den ersten Blick scheinen Pennystocks attraktiv zu sein, da zum Erwerb einer solchen Aktie nicht soviel Kapital aufgebracht werden muss wie zum Beispiel beim Kauf einer OMV AG Aktie.
Anders als eine OMV AG Aktie oder eine TELEKOM AUSTRIA AG werfen Pennystocks jedoch wenig bis keine Rendite ab und eignen sich nur zu Spekulationszwecken.
Außerdem wird hierbei ein großer Nachteil ersichtlich. Pennystocks unterliegen einer hohen Volatilität (Kursschwankung), welche sich aus einem geringem Handelsvolumen ergibt.
Folglich tritt der negative Effekt auf, schon bei kleinen Kursschwankungen einen erheblichen Verlust im überproportionalen Verhältnis erleiden zu müssen.
Zwar steht dem Risiko auch eine Chance gegenüber, ebenso von dieser hohen Volatilität profitieren zu können, doch ein langfristiger Vermögensaufbau ist mit Sicherheit nicht möglich.
Wer dennoch in Pennystocks investieren möchte sollte daher nur Kapital verwenden welches nicht zwingend benötigt wird, und sich dem entsprechendem Risiko bewusst sein.

Hinterlassen Sie eine Antwort