Garantie-Zertifikate (Kuponorientierte und Wachstumsorientierte Garantie-Zertifikate)

Garantie Zertifikate sind momentan ein wenig aus der Mode. In den letzten Jahren jedoch waren Garantie-Zertifikate sehr hoch im Kurs. Warum? Mit Garantie-Zertifikaten gibt es eine Kapital-Garantie und dazu eine Rendite-Chance.

Die Zielgruppe von Garantie-Zertifikaten sind sogenannte „Sparbuch-Sparer“ die ein wenig Mischung in ihr Portfolio bekommen möchten, aber kein Risiko eingehen möchten (eben eine Kapitalgarantie wollen).
Es gibt 2 verschiedene Arten von Garantie-Zertifikate:

Kuponorientierte Garantie-Zertifikate
• Hier gibt es 100 % Kapitalgarantie dazu noch eine Fixverzinsung und wenn der Markt es hergibt auch
• einen Mehrertrag bei günstiger Marktentwicklungen
• jährliche Ausschüttung der Fixverzinsung

Wachstumsorientierte Garantie-Zertifikate
• höhere Erträge möglich, durch Invest in Aktien- und Rohstoffmärkten (Durch Kapitalgarantie aber ohne Risiko)
• mittelfristige Veranlagung, spekulativ

Hinterlassen Sie eine Antwort